Letzer Artikel Das reaktionsschnelle Anti-Schleuder-System von AL-KO Fahrzeugtechnik Nächster Artikel: AL-KO Academy: Schulung, Weiterbildung & Qualifizierung zum Chassis-Techniker

AL-KO VT und Mooble House

Mobiler und ortsunabhängiger Komfort – so das Motto des türkischen Tiny House Herstellers Mooble House. Das in Istanbul ansässige Unternehmen produziert seine Minihäuser seit 2019 für verschiedene Zwecke. So umfasst das Portfolio neben Tiny Houses auch Tiny Offices, Tiny Restaurants und Tiny Cafés. Diese lassen sich individuell einrichten und konzipieren. Und das nicht nur für Kunden aus der Türkei, sondern aus ganz Europa und sogar aus der Dominikanischen Republik.

Die Tiny Houses lassen sich individuell einrichten und konzipieren. © Mooble House | © Mooble House
Mobiler und ortsunabhängiger Komfort. © Mooble House | © Mooble House
Mobiler und ortsunabhängiger Komfort. © Mooble House

Expertise trifft Innovation in der Tiny House Branche

Mobile Häuser für den globalen Markt

Die Häuschen von Mooble House werden auf Chassis mit Rädern montiert und schlagen so die Brücke zwischen den Vorzügen eines Hauses und der Mobilität eines Caravans. Neben dem Vorteil für die Kunden, den Komfort der eigenen vier Wände jederzeit an neue Orte mitnehmen zu können, erleichtert das dem Hersteller auch die Auslieferung seiner Produkte. Mooble House setzt dabei nicht auf schwere Sattelzüge, sondern zieht das Tiny House einfach zu seinem neuen Besitzer.

AL-KO VT und Mooble House: Mobilität als Herausforderung

Sicherheit und Gewicht spielen eine zentrale Rolle

Doch genau diese Mobilität stellt das Unternehmen vor seine größte Herausforderung. Damit das Haus auf Rädern den versprochenen Freiheitsgedanken gewährt, darf man sich bei der Konzipierung nicht zu viel Freiheit lassen. Für die Straßen verschiedener Länder gelten verschiedene Regeln, die eingehalten werden müssen. Das betrifft vor allem die Verkehrssicherheit und das Gewicht des Tiny-Houses.

Das Gesamtgewicht in einem Rahmen zu halten, der länderübergreifend akzeptiert wird, liegt in den Händen der Hersteller. Gerade in Bezug auf Tiny-Restaurants sprengt das schwere Küchen-Interior oft die Gewichtsgrenze. Mooble House empfiehlt seinen Kunden beispielsweise auf kleinere oder leichtere Tiny-House-Modelle zu setzten, wenn die Einrichtung zu schwer ist. Neben dem Gewicht gilt es aber auch die lokalen Verkehrsvorschriften einzuhalten. Und diese betreffen nahezu jedes Element rund um das Tiny House. Bremsen, Lichter, Stoßdämpfer – für jedes Bauteil gibt es Normen und Vorgaben, die darüber entscheiden, wo das mobile Häuschen auf die Straße darf und wo nicht.

Schwere Küchen sprengen oft die Gewichtsgrenzen. © Mooble House | © Mooble House
Schwere Küchen sprengen oft die Gewichtsgrenzen. © Mooble House
Zusammen brachten Mooble House und AL-KO VT bereits 2019 das erste mobile Mooble Haus als eines der Ersten in der Türkei auf die Straßen. © Mooble House | © Mooble House

AL-KO VT: Erfahrung für die Innovation

Bestehendes Wissen mit neuen Ideen verbinden

Um diese Vorgaben zu erfüllen ist Mooble House auf die Expertise eines erfahrenen Zulieferers angewiesen, der in der Lage ist, alle relevanten Teile konform der geltenden Vorgaben bereitzustellen. In AL-KO Vehicle Technology hat Mooble House seit der ersten Stunde einen zuverlässigen Partner.

„Als wir 2018 mit den ersten Plänen für unsere Tiny Houses starteten, sahen wir uns nach einem zuverlässigen und erfahrenen Partner um. AL-KO Vehicle Technology hatte uns durch seine globale Reputation überzeugt und hat die Erfahrung, Kompatibilität und Standards, die wir brauchten, um aus unserer Idee ein reales Produkt zu kreieren. Seitdem ist viel Zeit vergangen und wir haben uns stetig weiterentwickelt. Mit AL-KO VT wissen wir einen Partner an unserer Seite, der unser Wachstum auch in Zukunft weiter flexibel unterstützen wird,“ sagt Orhun Şimşek, Business Development & International Sales Manager bei Mooble House.

Flexibilität für die Zukunft: mit der Gesetzgebung Schritt halten

Wenn es um die Zukunft der Tiny House Industrie geht, ist Flexibilität wichtig. Zwar entwickelt sich die Branche schnell und die Miniaturhäuser kommen gut bei der Kundschaft an, doch die Regulierungen und Gesetze halten nicht im gleichen Maße mit. Deshalb ist die Gesetzgebung und damit die Konzipierung der Häuser aktuell noch ein fluider Vorgang, der ständig neue Wendungen und Vorgaben mit sich bringt. Um als Unternehmen wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert zu bleiben, müssen solche Vorgaben schnellstmöglich in den Produktionsablauf integriert werden.

Wenn es um die Zukunft der Tiny House Industrie geht, ist Flexibilität wichtig. © Mooble House | © Mooble House
Das Mooble House Portfolio umfasst Tiny-Houses, Tiny-Offices, Tiny-Restaurants und Tiny-Cafés, sogar ganze Tiny House Resorts | © Mooble House
Das Mooble House Portfolio umfasst Tiny-Houses, Tiny-Offices, Tiny-Restaurants und Tiny-Cafés, sogar ganze Tiny House Resorts © Mooble House

AL-KO Vehicle Technology liefert für Mooble House alles, um straßentaugliche, mobile und sichere Tiny Houses zu produzieren. Und das immer konform mit den aktuellen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen. Der große Vorteil neben der internationalen Konformität: Die Teile von AL-KO VT sind kompatibel mit den Chassis aus Eigenproduktion von Mooble House.

„In Mooble House haben wir einen jungen und innovativen Partner, der mit seinen Produkten ein zukunftsorientiertes Konzept von Mobilität und Komfort verfolgt. Leider zeigt sich aber immer wieder, dass sich neue Ideen an althergebrachten Regeln reiben und gerade bei Tiny Houses sieht man, dass die Strukturen zu langsam diesem Trend gerecht werden. Für uns als AL-KO Vehicle Technology ist es wichtig unseren Partnern mit unserer Expertise gerade in solchen Fällen zur Seite zu stehen und unsere Jahrzehnte lange Erfahrung dafür zu nutzen etwas Neues und Innovatives zu ermöglichen,“ sagt Armanc Amac, Geschäftsführer AL-KO VT Türkei.

Wenn Sie mehr über Mooble House erfahren, Bilder sehen und auf dem Laufenden bleiben möchten, besuchen Sie Mooble House auf Instagram oder verbinden Sie sich mit dem Unternehmen über LinkedIn.