Letzer Artikel AL-KO VT und Mooble House Nächster Artikel: Lösungen von AL-KO für die Land- und Forstwirtschaft

AL-KO Academy: Schulung, Weiterbildung & Qualifizierung zum Chassis-Techniker

Nina Kast, Florian Vorreiter und Magnus Annuscheit – das ist das Team der AL-KO Academy. Die Administratorin sowie die beiden Trainer vermitteln Wissen rund um die Produkte der AL-KO Vehicle Technology Group und bieten Schulungen sowie Weiterbildungen an. Diese werden entweder im Kundencenter in Kötz, direkt bei Kunden und Händlern vor Ort oder online durchgeführt – und das europaweit.

Das Team der AL-KO Academy: Nina Kast, Magnus Annuscheit und Florian Vorreiter (von links).  | © AL-KO Tech
© AL-KO Tech

An wen richtet sich die AL-KO Academy?

Für Händler, Hersteller und Servicepersonal

Zum Schulungsprogramm

„Unser Schwerpunkt liegt auf Schulungen und Weiterbildungen für externe Kunden wie Händler, Hersteller und Servicepersonal. Wir bilden sie zu Experten für unsere Produkte wie Bremsen oder Hubstützenanlagen aus und geben ihnen so viel Wissen wie möglich an die Hand, um sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sattelfest zu sein“, erklärt Schulungsleiter Florian Vorreiter. Dafür bietet das Team ein breites Spektrum von der Grundlagenschulung bis zum Professional-Workshop mit Zertifizierung an – passend für jeden Anspruch und in jeder Detailtiefe.

„Die Workshops mit Zertifizierung dienen zum einen der fundierten Wissensvermittlung. Vor allem sind sie die Voraussetzung für den Einbau und Umgang mit unseren Produkten. Die Grundlagenschulungen dagegen dienen dazu, die Teilnehmenden an die Technik heranzuführen, so dass sie ein entsprechendes Wissen aufbauen und gezielt beraten können. Die Schulungen in den Bereichen Technik, Verkauf, Bestellberatung, Reklamationsbearbeitung, Service und Montage geben einen Einblick in Aufbau und Funktion unserer Produkte und sind genau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.“

Interne Schulungen in ganz Europa

Für Mitarbeitende und Auszubildende

Die Nachfrage nach Wissen besteht selbstverständlich nicht ausschließlich seitens der Händler und des Servicepersonals. Auch die eigenen Auszubildenden und (neuen) Mitarbeitenden schult das Team der AL-KO Academy. „Unser Ziel ist es, zukünftig interne Schulungen in ganz Europa anzubieten. Dazu möchten wir ein ,Train the Trainer‘-Programm ins Leben rufen – um die europaweite Nachfrage nach unseren Weiterbildungen regelmäßig abzudecken und unsere Schulungen und Wissensvermittlung zu multiplizieren“, erklärt Nina Kast.

Inhalte und Themen der AL-KO-Academy-Schulungen

Mehr als 40 Schulungen und Weiterbildungen pro Jahr

Etwa 40 Schulungen und Weiterbildungen führt die AL-KO Academy derzeit pro Jahr durch, Tendenz steigend. „Die Nachfrage ist sehr hoch und wir möchten diese natürlich bedienen. Einige Seminare sind schon seit Jahren Selbstläufer, weil sie so gefragt sind, etwa die Professional-Workshops für die hydraulischen Hubstützen. Durch das Feedback von Teilnehmenden sowie Vorschläge seitens der Händler und Hersteller kommen bei uns auch immer wieder neue Wünsche an, die wir auswerten und dann gegebenenfalls als Themen für Schulungen etablieren“, sagt Florian Vorreiter. „Das ist ganz wichtig für uns, damit wir die Inhalte an den Bedarf im Markt anpassen und aktualisieren können.“

Die AL-KO Academy entwickelt auch selbst neue Schulungskonzepte und findet neue Ansätze zur Wissensvermittlung. So werden in den nächsten Monaten und Jahren weitere Zielgruppen bedient: Geplant ist ein neuer Lehrgang für Chassis-Techniker speziell im Reisemobil-Sektor sowie eine neue Schulung für Nutzanhänger und Co.

Qualifizierung zum AL-KO Chassis-Techniker

Eine Tradition seit den 1970er-Jahren

Die Weiterbildung zum Chassis-Techniker hat im Unternehmen eine lange Tradition: Sie wird schon seit Mitte der 1970er-Jahre angeboten und richtet sich an Fachpersonal aus der Caravan-Branche. Derzeit werden pro Jahr etwa 100 neue Chassis-Techniker ausgebildet. „AL-KO Vehicle Technology hat als Unternehmen, das mit der Campingbranche gewachsen ist, auch einen Bildungsauftrag auf dem Markt. Sicherheit und Qualität wachsen mit der Ausbildung von Fachpersonal, und das ist unsere Verantwortung“, erklärt Magnus Annuscheit.

• Überblick über die Produkte
  • Tipps und Tricks für den täglichen Umgang mit den Produkten
  • Marktüberblick
  • Aufbau und Funktion der Fahrwerkskomponenten