Letzer Artikel Tipps für alleinreisende Camperfrauen Nächster Artikel: AL-KO VT und Mooble House

ATC-Antischlingersystem

Spurrillen auf der Autobahn, ein überholender Lkw, plötzlicher Seitenwind auf einer Brücke oder auch mal ein paar km/h zu viel auf dem Tacho – und schon ist es geschehen: Der Caravan oder Nutzanhänger beginnt sich aufzuschaukeln und sorgt im schlimmsten Fall dafür, dass Ihr Gespann binnen weniger Sekunden komplett außer Kontrolle gerät. Bilder von solchen Unfällen haben wir wohl alle schon gesehen, meist ist vom Anhänger dann nicht mehr viel übrig.

“Als Produktmanager für Antischlingersysteme und ATC-Experte freue ich mich besonders, dass wir das ATC neben Mono- und Tandemachsern nun auch für Tridem-Anhänger anbieten können. Ob Camper oder Bootsbesitzerin, Turnierreiterin oder Schreiner, Antiquitätenhändler oder Tierärztin auf Hausbesuch – mit dem ATC fahren Sie Anhänger unterschiedlichster Bauart und Gewichtsklasse sicher und entspannt ans Ziel und brauchen sich keine Sorgen um Ihre wertvolle Fracht machen.”

Lukas Schwehr Produktmanager

Mehr Sicherheit für Wohnwagen und Nutzanhänger mit dem ATC

Das elektromechanische Antischlingersystem von AL-KO

Es gibt Mittel und Wege, dem Risiko von Schlingerbewegungen des Anhängers – im wahrsten Sinne des Wortes – entgegenzusteuern. Neben einer vorausschauenden Fahrweise, einer korrekten Beladung und einer mechanischen Antischlingerkupplung empfiehlt sich die Installation eines elektromechanischen Antischleudersystems (ATC). Das ATC erkennt bereits geringste Schlingerbewegungen und bringt den Anhänger zurück in die Spur.

Die Reaktionszeit für sich arbeiten lassen

• Kontrolliert permanent die Querbewegungen des Caravans bzw. Anhängers
  • Wirkt früher und effektiver als Stabilisierungssysteme im Zugfahrzeug
  • Greift sanft ein, um stabilen Fahrzustand wiederherzustellen
  • Optimale Wirkung mit dem bewährten AL-KO Bremssystem

ATC: feinste Sensorik hilft in Gefahrensituationen

Ausgeklügelte Elektronik gegen das Schlingern von Anhängern

Die Funktionsweise des ATC basiert auf ausgeklügelter Elektronik: Sogenannte Querbeschleunigungssensoren überwachen permanent die Pendelbewegungen an der Anhänger-Achse. Gehen diese über den im System hinterlegten Toleranzbereich hinaus, wird das ATC tätig.

Das bedeutet konkret: Sobald der Wohnwagen oder Anhänger zum Beispiel durch eine etwas überhöhte Geschwindigkeit oder eine Windböe leicht zu schwanken beginnt, erkennen die Sensoren diese seitlichen Ausscherbewegungen – und das ATC löst über die Bowdenzüge sanft die Bremsen am Anhänger aus. Durch diesen kurzen, aber effektiven Eingriff wird das gesamte Gespann gestreckt und stabilisiert sich.

Für Sie als Fahrer oder Fahrerin fühlt sich das an, als würde das Gespann für wenige Sekunden „schwimmen“, ähnlich wie auf einem gemächlich vor sich hin dümpelnden Schiff. Dann gibt es einen kurzen Moment, in dem eine leichte Bremsung spürbar ist, danach läuft alles wieder wie gewohnt weiter.

Übrigens zeichnet das ATC jeden Eingriff auf. Wenn es Sie interessiert, ob sich der Einbau für Sie gelohnt hat, können Sie in der Fachwerkstatt auslesen lassen, wie oft das System auf Ihren Fahrten reagiert hat.

Beginnt der Anhänger zu schlingern, löst das ATC die Bremsen aus und bringt den Anhänger wieder unter Kontrolle.  | © AL-KO Vehicle Technology Group
Das ATC ist durch seine horizontale Bauweise äußerst platzsparend und erhält damit die Bodenfreiheit des Anhängers. | © AL-KO Vehicle Technology Group

Für welche Wohnwagen oder Nutzanhänger ist das ATC geeignet?

Das ATC kann in allen Wohnwagen und Nutzanhängern mit AL-KO Chassis ab Baujahr 1998 und einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 3,5 t installiert werden. Falls der Hersteller keinen Einbau ab Werk anbietet oder Sie einen etwas älteren Anhänger besitzen, kann das System in den allermeisten Fällen problemlos nachgerüstet werden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anhänger mit einer, zwei oder drei Achsen ausgestattet ist. AL-KO bietet für alle drei Varianten die entsprechende Lösung an. Somit können Sie nicht nur Ihren Caravan, sondern auch Pferdeanhänger, Fahrzeugtransportanhänger, Baumaschinenanhänger, Verkaufsanhänger, Kippanhänger und viele weitere Varianten mit diesem wichtigen Sicherheitsmerkmal ausstatten. Sie müssen lediglich darauf achten, die richtige Gewichtsklasse für Ihren Caravan oder Nutzanhänger auszuwählen.

Falls Sie sich nicht ganz sicher sind, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns! Für Beratung und Montage stehen Ihnen europaweit mehrere hundert AL-KO Händler sowie die verschiedenen AL-KO Kundencenter zur Verfügung.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Wohnwagen-ATC und dem Nutzanhänger-ATC?

Gewichtsschwankungen durch Zuladungen sind entscheidend

Während die ATC-Variante für Caravans aufgrund der meist sehr geringen Zuladung von einem relativ konstanten Gewicht ausgeht, ist die Version für Nutzanhänger noch eine Stufe intelligenter: Sie passt sich den teils hohen Gewichtsschwankungen automatisch an.

So sorgt sie für optimale Fahrsicherheit, ganz gleich, ob beispielsweise ein Pferdeanhänger leer, mit einem oder gar mit mehreren Tieren unterwegs ist. Dasselbe gilt für den Transport von Booten, Materialien oder schwerem Werkzeug.

ATC oder Anhänger-ESP?

Zwei unterschiedliche Systeme, die sich ergänzen

Häufig taucht die Frage auf, ob ein Anhänger-ESP am Zugfahrzeug nicht denselben Zweck erfüllt wie ein Antischlingersystem im Wohnwagen oder Nutzanhänger. Hier lautet die klare Antwort: Nein.

Das Anhänger-ESP ist ein sehr nützliches Feature und als Ergänzung zum ATC sicherlich hilfreich. Jedoch unterscheidet sich die Funktionsweise grundlegend: Das Anhänger-ESP reagiert verzögert – nämlich erst dann, wenn sich die Schleuderbewegungen des Anhängers bereits auf das Zugfahrzeug übertragen haben. Dagegen greift das ATC bereits ein, sobald erste kleine Toleranzüberschreitungen an der Anhängerachse auftreten. Ideal ist eine Kombination aus beiden Systemen.

In diesem Video zeigen wir die unterschiedliche Wirkungsweise im Vergleich.

Wie viel kostet ein ATC?

Preise für Wohnwagen & Nutzanhänger im Überblick

Die Preise für das ATC liegen bei:

• für Wohnwagen: 1.150 € (UVP)
  • für Nutzanhänger: 850 € (UVP)
  • jeweils zzgl. Montage – hier können die Kosten je nach Händler schwanken.

In unseren unternehmenseigenen Fachwerkstätten berechnen wir für das ATC inklusive Montage und Bremsenwartung aktuell circa 1.400 €.

Podcast zum ATC

Produktmanager Lukas Schwehr kennt sich aus mit allen Fragen rund ums ATC. Genau aus diesem Grund war er zu Gast im Podcast unseres Partners CamperStyle.

Hören Sie sich die Folge an!

Das ATC für Nutzanhänger bei der Feuerwehr Günzburg

Dank des Antischlingersystems sicher am Einsatzort ankommen

Nicht nur für Caravan-Fans, Handwerker, Pferde- oder Bootsbesitzer ist das ATC eine wichtige Ergänzung ihrer Sicherheitsausstattung. Auch die Feuerwehr Günzburg setzt bei ihren teils risikobehafteten Fahrten zu den Einsatzorten auf das elektronische Antischlingersystem. Mit bis zu 110 km/h sind die Retter unterwegs, denn in einem Notfall zählt bekanntlich jede Sekunde – aber eben auch die Sicherheit der Einsatzkräfte und anderer Verkehrsteilnehmer.

Hier finden Sie weitere Informationen zum ATC bei der Feuerwehr Günzburg: