Caravan Salon 2022

AL-KO Vehicle Technology zeigt auf dem Caravan Salon 2022 Komfort. Fernab vom Standard.

Der Messeauftritt von AL-KO Vehicle Technology auf dem Caravan Salon 2022 in Düsseldorf steht unter dem Motto „Leave the limits: Komfort. Fernab vom Standard.“ Das bedeutet: Qualität, Zuladung und Raumangebot immer wieder zu steigern. Und Service, Komfort und Sicherheit auf ein neues Niveau zu heben.

Das Unternehmen präsentiert seine Produkte und Dienstleistungen vom 26.08.2022 bis 04.09.2022 auf seinem Stand  in Halle 14 A03/01-02 sowie im Freigelände FG 13-03 für die Produktmarken AL-KO, E&P und SAWIKO. Die Produktmarken CBE/Nordelettronica finden sich in direkter Nachbarschaft in Halle 14/A06 unter dem neuen Dach der AL-KO Vehicle Technology Electronics.

„In den letzten Jahren hat AL-KO Vehicle Technology unseren Kundinnen und Kunden kontinuierlich maßgeschneiderte Produkte und Services mit hohem Mehrwert in bewährter Qualität präsentiert. Diesen Weg setzen wir auf dem Caravan Salon 2022 fort“, bringt es President und CEO Harald Hiller auf den Punkt.

„Der Caravan Salon ist jedes Jahr aufs Neue eine grandiose Chance für die Freizeitfahrzeug-Industrie, sich als innovative und lebendige Branche zu positionieren. Am meisten freue ich mich auf die Gespräche und den Austausch mit all unseren nationalen und internationalen Gästen“, sagt Senior Vice President Sales & Marketing Dr. Timo Schwickart.

AL-KO Vehicle Technology Group auf dem Caravan Salon 2022 in Düsseldorf unter dem Motto „Leave the Limits. Komfort. Fernab vom Standard.“ © AL-KO Vehicle Technology Group

Kundencenter-Betreuung: ein Erfolgskonzept

Guido Kovermann, Senior Vice President After Sales und Kundencenter bei der AL-KO Vehicle Technology Group, ergänzt: „Unsere Kunden investieren in ein wertiges Fahrzeug bestehend aus wertigen Komponenten – und bekommen bei uns immer noch mehr Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Damit sie die Effizienz und Qualität ihres Fahrerlebnisses kontinuierlich steigern können, stehen wir unseren Gästen mit Rat und Tat zur Seite. Das für 2023 geplante Kundencenter in Ramsau in Österreich ergänzt hervorragend unser breites Betreuungsnetz.“ Schon seit zehn Jahren bewährt sich das stetig wachsende europäische Kundencenter-Konzept. Besitzer von Freizeitfahrzeugen, leichten Nutzfahrzeugen sowie Anhängern treffen dort auf ein breites Service- und Produktangebot der Konzernmarken AL-KO, E&P und SAWIKO. Fahrzeuge mit AL-KO-Chassis und AL-KO-Achse profitieren besonders von der Erstausrüsterqualität.

TRIGO-VAN: einfach schwenken und komfortabel beladen

SAWIKO stellt mit dem neuen TRIGO-VAN ein komfortables Heckträgersystem für Kastenwagen vor. Andere Hersteller blockieren oft die Flügeltüren und behindern den Zugang ins Fahrzeug. Nicht so der brandneue TRIGO-VAN von SAWIKO. Er bietet jederzeit freien Zugang zu den Hecktüren. Dank des bedienfreundlichen Designs lässt sich der Heckträger mühelos und sicher schwenken, selbst wenn er mit drei Fahrrädern beladen ist. Daneben präsentiert SAWIKO ein breites Spektrum an Anhängern wie zum Beispiel den Wheely, Trägersysteme für Kastenwagen und Reisemobile sowie Anhängekupplungen und Rahmenverlängerungen. E&P und AL-KO bieten ihre bewährten Hubstützensysteme LevelM bzw. HY4 jetzt auch für MAN TGE- und VW Crafter II-Triebköpfe an. Rangier-, Stützen- und Anti-Schlinger-Systeme für Caravans runden das Ausstellungsangebot ab.

SAWIKO stellt den neuen TRIGO-VAN vor: ein komfortables Heckträgersystem für Kastenwagen.© AL-KO Vehicle Technology Group

Internet der Dinge hält Einzug ins Freizeitfahrzeug

Freizeitfahrzeuge bestehen nicht nur aus Mechanik, Wohnraum und technischen Geräten. Gerade die Elektronik entwickelt sich von einem verborgenen Versorgungsmanagement zu einer Steuerungs- und Kommunikationsplattform, die den Bedienkomfort und die Nutzerfreundlichkeit an Bord eines Freizeitfahrzeugs drastisch erhöht. AL-KO Vehicle Technology Electronics (VTE), kürzlich aus der Fusion der italienischen CBE und der Nordelettronica entstanden, stellt ein neues Gateway vor.

Damit können Geräte unterschiedlicher Art miteinander kommunizieren und lassen sich sowohl lokal als auch aus der Ferne steuern. Es sammelt die Arbeitsinformationen der in Wohnmobilen und Caravans installierten Geräte und der verschiedenen angeschlossenen Systeme (wie beispielsweise die Schalttafeln von CBE und Nordelettronica, die HVAC-Lösungen und den Kühlschrank) und leitet sie an eine Smartphone-App weiter, von der aus die Benutzer Steuerbefehle erteilen können.

Steuerungs- und Kommunikationsplattform für mehr Bedienkomfort und Nutzerfreundlichkeit © AL-KO Vehicle Technology Electronics

Langstreckenkomfort mit Sitzlösungen von Aguti

Aguti kommt mit drei Neuheiten zum Caravan Salon. Die Schlafbank S3 bietet Platz für drei Passagiere und ist einfach zum Bett umklappbar. Mit dem neuen Schienensystem MAXRAIL ist ein flexibles Befestigungssystem für Campervans dabei. Besseren Langstreckenkomfort bietet die Komfortbank Slide-Out mit quer verstellbarem Gangplatz. Vor Ort ist auch eine Besprechungskabine am Stand mit Sitzen von Aguti ausgestattet.

Komfort fürs Sitzen und Liegen. © Aguti

Eva Doppler