Nächster Artikel: Ohlmeier und AL-KO: im selben Fahrwasser

Wie viel AL-KO steckt in Fendt-Caravans?

Fendt-Caravan ist in der Campingwelt eine feste Größe und steht – wie AL-KO Fahrzeugtechnik – für Qualität und Langlebigkeit. Genau dieser Premiumanspruch ist es, der unsere beiden Unternehmen verbindet. Deshalb ist die Kooperation von Fendt und AL-KO wertvoll und bereichernd – und das bereits seit Beginn der 1990er-Jahre.

Solides Chassis für langjährigen Fahrkomfort

Details zum Unternehmen

Vieles, was Fendt-Caravan und AL-KO gemeinsam mit Tochterfirmen auf die Beine stellen, ist für Sie als Wohnwagenbesitzer nicht auf den ersten Blick sichtbar – doch essenziell für Ihren Komfort und Ihre Sicherheit auf Reisen. Deshalb nehmen wir Sie heute mit hinter die Kulissen der Caravantechnik und zeigen Ihnen, wie vielfältig die Partnerschaft von Fendt-Caravan und AL-KO ist – damit Sie in Ihrem Campingurlaub sicher und komfortabel unterwegs sind!

100 Prozent der Fendt-Caravans werden auf einem AL-KO Chassis gebaut. Insgesamt sind es mehr als 70 Prozent aller Wohnwagen in Europa, die auf einem Chassis von uns sitzen. Doch über das Fahrgestell hinaus bieten wir von AL-KO eine breite Produktpalette, die zu einem erheblichen Anteil fester Bestandteil von Fendt-Caravan ist: von der Antischlingerkupplung über Deichselschlösser bis hin zur topmodernen Elektronik.

Fendt-Caravan steht für hochwertige Wohnwagen, die maximale Funktionalität und Qualität bieten. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer der europaweit führenden Marke für Premium-Freizeitfahrzeuge entwickelt. Von dem kleinen, wendigen Zwei-Personen-Komplettcaravan bis zum topausgestatteten Luxus-Doppelachser: Fendt-Caravans machen Camping zum Komforterlebnis!

Produkte für mehr Sicherheit während der Fahrt

Sicherheit ist für uns das oberste Gebot. Deshalb bieten wir von AL-KO ein umfassendes Angebot an Systemen, die dabei unterstützen, Sie und Ihren Caravan sicher ans Ziel zu bringen. Darunter das Anti-Schleudersystem ATC, die Auflaufeinrichtung mit der Stabilisierungskupplung AKS oder die Schräglenkerachse.

Anti-Schleudersystem ATC

Reagiert zuverlässig, bevor Schlingern zum Problem wird

Das AL-KO Trailer Control (ATC) ist aktuell eine Sonderausstattung in Fendt-Caravans und sorgt für mehr Sicherheit während der Fahrt mit einem Wohnwagengespann. Ob bei Ausweichmanövern, Überholvorgängen oder Windböen: Wohnwagen haben eine große Angriffsfläche und neigen dazu, sensibler als ein Pkw auf diese Einwirkungen zu reagieren. Die Folge: Schleudergefahr. Das ATC erkennt und korrigiert ein sich anbahnendes Schleudern schon, bevor es für Sie zu einem Problem wird.

Wie das funktioniert? Das ATC ist an der Hinterachse montiert und mit allerhand Technik gespickt, unter anderem Sensoren. Diese erkennen, wenn sich der Anhänger gefährlich aufschaukelt. In diesem Fall wird das ATC aktiv und betätigt über Bowdenzüge die Bremsen des Anhängers. Durch das kurze Abbremsen des Anhängers wird das Gespann gestreckt und wieder gerade gezogen. So reduziert sich die Querbeschleunigung und die Fahrsituation beruhigt sich sofort.

Mehr Sicherheit beim Überholvorgang dank Anti-Schleudersystem. | © AL-KO
Mehr Sicherheit beim Überholvorgang dank Anti-Schleudersystem. © AL-KO
Die Antischlingerkupplung wird anstelle der herkömmlichen Kugelkupplung an der Deichsel des Caravans montiert. | © AL-KO
Die Antischlingerkupplung wird anstelle der herkömmlichen Kugelkupplung an der Deichsel des Caravans montiert. © AL-KO

Auflaufeinrichtung mit Stabilisierungskupplung AKS

Das perfekte Match mit dem Anti-Schlinger-System

Dieses Sicherheits-Feature von AL-KO hat gleich mehrere Namen, doch egal ob Antischlingerkupplung, Stabilisierungskupplung oder Sicherheitskupplung – die AKS sorgt für eine sichere, ruhige und entspannte Fahrt. Vor allem bei Einwirkungen wie Unebenheiten auf der Fahrbahn, Seitenwind oder dem Herausfahren aus dem Windschatten eines Lkw verzögert und mindert sie aufkommende Schlingerbewegungen des Gespanns.

Die Antischlingerkupplung wird anstelle der herkömmlichen Kugelkupplung an der Deichsel Ihres Caravans montiert. Am Kugelkopf liegen Reibbeläge an, die mit einer Feder gespannt werden und so die aufkommenden Bewegungen dämpfen. Gemeinsam mit dem AL-KO ATC sind Sie so sicherer und komfortabler mit Ihrem Wohnwagengespann unterwegs. Bei Fendt-Caravans und zahlreichen anderen Herstellern gehört die AKS deshalb inzwischen zur Serienausstattung.

AL-KO Schräglenkerachse

Wirkt der Fliehkraft entgegen

Ein echter Mehrwert, und deshalb Serienausstattung bei nahezu allen europäischen Caravan-Herstellern: Die Schräglenkerachse ist, wie der Name vermuten lässt, etwas angeschrägt, sodass bei Kurvenfahrten und Wankbewegungen das kurveninnere Rad Ihres Caravans nicht mehr so schnell dazu neigt, „abzuheben“. Denn durch die schräge Achse wird die Fliehkraft an dieser Stelle ein wenig außer Kraft gesetzt und bietet so maximale Sicherheit bei:

• Kurvenfahrten
  • Wankbewegungen
  • Überholvorgängen
  • Seiten- und Brückenwind
Die schräge Achse bietet mehr Sicherheit bei Kurvenfahrten, Überholvorgängen und Seitenwind. | © AL-KO
Die schräge Achse bietet mehr Sicherheit bei Kurvenfahrten, Überholvorgängen und Seitenwind. © AL-KO
Die selbstnachstellende Trommelbremse AAA gehört mittlerweile zur Serienausstattung bei Fendt-Caravans. | © AL-KO
Die selbstnachstellende Trommelbremse AAA gehört mittlerweile zur Serienausstattung bei Fendt-Caravans. © AL-KO

Selbstnachstellende Trommelbremse AL-KO Automatic Adjustment (AAA)

Für sicheres und effektives Bremsen

Bremsen verrichten eine lebenswichtige Arbeit, dabei kommt es ganz automatisch zu einem Verschleiß oder Setzungen. Um einen gleichbleibenden Bremsweg sowie einen verlässlichen Bremsweg auf Ihren Reisen sicherzustellen, muss die Bremse regelmäßig nachgestellt werden.

Die selbstnachstellende Trommelbremse AAA springt immer dann ein, wenn das Spiel zwischen Bremsbacken und Trommel durch Verschleiß zu groß wird. Erfolgt dann eine kräftige Betriebsbremsung, wird das Spiel wieder automatisch verringert. Voraussetzung ist natürlich eine Grundeinstellung der Bremse und das Einhalten der Wartungsintervalle mit der erforderlichen Pflege in einer Fachwerkstatt.

Da dieses System so komfortabel wie wichtig ist, gehört es mittlerweile zur Serienausstattung bei Fendt-Caravan, kann aber bei älteren oder anderen Modellen auch nachgerüstet werden – ohne erneute TÜV-Vorführung. Eine regelmäßige Wartung des Wohnwagens inklusive Bremsprüfung im Rahmen von Service-Intervallen ersetzt die AAA nicht.

Diebstahlsicherung auf Reisen: Deichselschloss Safety Compact

Effektiv gegen Langfinger

Diese lohnenswerte Sonderausstattung sorgt für mehr Sicherheit auf Reisen und damit für einen entspannten Urlaub für Sie und Ihre Mitreisenden. Das Safety-Deichselschloss von AL-KO gibt es in zwei Ausführungen: Die Version Compact in der Farbe Silber bedient die Einstiegsklasse und schützt Ihren Caravan vor Diebstahl. Die Premium-Version in der Farbe Schwarz von AL-KO weist eine etwas dickere Wandstärke sowie ein technisch komplexeres Schloss auf.

Beide Produkte sind in wenigen Handgriffen angebracht und ein einfacher und gleichzeitig effektiver Weg, einen möglichen Diebstahl Ihres Wohnwagens zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Denn dank des Deichselschlosses kann der Caravan nicht an eine fremde Anhängekupplung angedockt werden.

Der optional ergänzende Safety Ball sorgt für noch mehr Schutz, indem er die Kugelkupplung verschließt und damit verhindert, dass Unbefugte einen Haken in die Kupplung einführen und den Caravan dadurch wegbewegen.

Ein weiteres Plus: Das Deichselschloss kann während der Fahrt montiert bleiben.

Das silberne Deichselschloss Safety Compact schützt effektiv gegen einen möglichen Diebstahl. | © AL-KO
Das silberne Deichselschloss Safety Compact schützt effektiv gegen einen möglichen Diebstahl. © AL-KO

Komfort und Wohlgefühl unterwegs und auf dem Campingplatz

Nicht nur in Sachen Sicherheit überzeugt AL-KO mit einer Vielzahl an hochwertigen Systemen und Produkten. Auch der Komfort unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. Mit Leichtbau-Chassis, Stützrädern mit Lastanzeige, Stabilformstützen und moderner Elektronik unterstützen wir Ihr Wohlgefühl am Campingplatz.

Dank des Leichtbau-Chassis ist mehr Zuladung für Sie auf Reisen möglich. | © AL-KO
Dank des Leichtbau-Chassis ist mehr Zuladung für Sie auf Reisen möglich. © AL-KO

Vollverzinktes System-Leichtbau-Chassis

Mehr Zuladung möglich

AL-KO und Fendt-Caravan setzen auf geringes Gewicht bei viel Komfort. Und das bringt viele Vorteile mit sich: Zum einen für Fendt-Caravan, die mit einem System-Leichtbau-Chassis beim Wohnwagenaufbau nicht an jedem Gramm sparen müssen.

Und für Sie als Caravan-Käufer, denn Sie können am Ende mehr einpacken und müssen nicht bei jeder Kleinigkeit überlegen, ob das noch reingeht. Letztlich bedeutet weniger Gewicht auch weniger Spritverbrauch – und darüber freut sich auch die Umwelt. Vollverzinkt bedeutet, dass das Chassis mit einer schützenden, langlebigen Schutzlackierung versehen ist, die auch der Rostbildung entgegenwirkt.

Stützrad mit Lastanzeige

Komfortabler Beladungshelfer

Ein wertvoller Helfer beim Beladen Ihres Caravans: Das AL-KO Plus-Stützrad zeigt bereits beim Packen des Wohnwagens die Stützlast an. Sie ist für Caravan-Urlauber immer ein heikles Thema, denn stimmt sie nicht, kann es im Straßenverkehr gefährlich werden.

Doch bevor das Stützrad mit Lastanzeige das macht, was es soll, müssen Sie einmalig einige Einstellungen und Messungen vornehmen, damit die Skalierung individuell auf Ihren Wohnwagen abgestimmt ist. Die einzelnen Schritte dazu finden Sie gut erklärt und übersichtlich in der Bedienungsanleitung. Alternativ stehen Ihnen auch unsere Servicemitarbeiter in einem unserer Kundencenter zur Seite.

Das AL-KO Plus-Stützrad mit Lastanzeige sorgt für ein entspannteres Packen. | © AL-KO
Das AL-KO Plus-Stützrad mit Lastanzeige sorgt für ein entspannteres Packen. © AL-KO
Stabiler Stand auf sämtlichen Böden – die Big Foots machen es möglich. | © AL-KO
Stabiler Stand auf sämtlichen Böden – die Big Foots machen es möglich. © AL-KO

Verzinkte Stabilformstützen Big Foot

Stabiler Stand auf allen Untergründen

Die verzinkten Stabilfomstützen gehören zur Serienausstattung in allen Baureihen von Fendt-Caravans, die Big Foot-Ausführung ist serienmäßig in den Premium-Baureihen installiert, können aber für alle Wohnwagen optional dazu bestellt werden.

Die Standfläche von 200 x 180 Millimetern ist besonders empfehlenswert, wenn Sie Wert auf einen noch festeren Stand legen − egal auf welchem Untergrund. Dabei meistern die Big Foots vom sandigen über besonders weichen und matschigen Boden bis zu Schnee alle Untergründe. Wegrutschen oder Einsinken gehören der Vergangenheit an. Die Big Foots sind bei Wohnwagen mit AL-KO Chassis und Stabilform- bzw. Premiumstützen nachrüstbar.

Moderne Elektronik für Ihren Komfort auf Reisen

Serienmäßig verbaut und zu einem großen Teil von AL-KO: Moderne Elektronik in Wohnwagen sind oftmals Black Boxes, die Sie als Anwender gar nicht bemerken (müssen). Wichtig ist nur, dass sie ihre Arbeit im Hintergrund verrichten – nämlich für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort im Campingurlaub. Die Fendt-Wohnwagen tragen eine Reihe an Elektronik von AL-KO in sich.

Die Verteilerbox zur zentralen Lichtverteilung ist eine der Black Boxes in Ihrem Fendt-Caravan. Sie ist dafür zuständig, den Strom an die entsprechenden Lichtquellen zu leiten, so dass das von Ihnen gewünschte Licht angeht, wenn Sie den Schalter drücken. Zudem kommt das Überwachungsmodul für die Fußbodenerwärmung in Fendt-Caravans von AL-KO: Dieses Bauteil ist ein Sicherheitsmodul und für die Überwachung der Widerstände für den Strom, der zum Betrieb in der Fußbodenheizung fließt, zuständig.

Der Spannungswandler, oft auch als Wechselrichter bezeichnet, hat ebenfalls eine wichtige Funktion: Immer häufiger entscheiden sich Wohnwagenbesitzer zum Einbau einer 12-Volt-Aufbaubatterie, etwa für den Betrieb eines Mover oder für mehr Autarkie auf Reisen. Damit immer der entsprechende Strom fließt, den Sie gerade zum Betrieb des jeweiligen Gerätes benötigen, wandelt der Wechselrichter bei Bedarf die 12-Volt-Spannung in 230 Volt um und andersherum − je nachdem, ob Sie am Landstrom angedockt sind oder die Stromversorgung über die Batterie gesichert ist.

Jeder Fendt-Wohnwagen verfügt über einen Innen- und Außentemperatur-Sensor auf dem Display des Bedienpanels über der Eingangstür. Zudem liefern wir sämtliche in den Fendt-Caravans eingebauten Lichtschalter und Lichtdimmer sowie spezielle Kabeladapter für den Anschluss und damit die Funktion bestimmter Bauteile, etwa der Trinkwassersonde. Elektronische Bauteile von AL-KO: Unabdingbar, damit für Sie später alles im Wohnwagen einwandfrei funktioniert, auch wenn Sie es – wie so oft – nicht sehen können.

Gemeinsam unterwegs im Auftrag der Kundinnen und Kunden

Wie Sie sehen, steckt in Fendt-Caravan eine ganze Menge AL-KO. Das kommt nicht von ungefähr und ist das Ergebnis jahrzehntelanger Zusammenarbeit, gemeinsamer Produktentwicklungen und Tests, die zum täglichen Geschäft beider Unternehmen gehören.

„Über die Jahrzehnte der Zusammenarbeit wird die Kooperation mit AL-KO immer intensiver und damit auch produktiver, denn man kennt sich, man schätzt sich und arbeitet effizient zusammen. Natürlich ist dabei auch die räumliche Nähe unserer beiden Unternehmen ein gravierender Pluspunkt, vor allem aber der Premiumanspruch im Bereich der Caravantechnik, den sowohl AL-KO als auch wir uns auf die Fahne geschrieben haben“, sagt Thomas Kamm, Marketingleiter bei Fendt-Caravan.

Jörn von Ahlen, Head of Marketing & Produktmanagement bei AL-KO Fahrzeugtechnik ergänzt: „Das Know-how, das beide Partner seit vielen Jahrzehnten in der Campingbranche und im Kontakt mit den Kunden sammeln konnten, lässt sich in der gemeinsamen Arbeit hervorragend verbinden. Am Ende stehen qualitativ hochwertige Produkte, die genau auf die Bedürfnisse der Camperinnen und Camper zugeschnitten sind.“

Thomas Kamm, Marketingleiter bei Fendt-Caravan  | © Fendt-Caravan
Thomas Kamm, Marketingleiter bei Fendt-Caravan © Fendt-Caravan
Jörn von Ahlen, Head of Marketing & Produktmanagement bei AL-KO Fahrzeugtechnik | © AL-KO
Jörn von Ahlen, Head of Marketing & Produktmanagement bei AL-KO Fahrzeugtechnik © AL-KO