Green Tiny Houses

Deutschland liebt Tiny Houses – und entsprechend viele Varianten des Traumhäuschens gibt es auf dem Markt: Die Bandbreite reicht von Individualanfertigungen über Minihäuser im Luxusstil bis hin zur Serienfertigung für komplette Minidörfer.

Für das Wohnen auf Rädern braucht es ein stabiles Fundament. Die Chassis der AL-KO Vehicle Technology Group sind für viele Mini-Haus-Hersteller die erste Wahl.  | © Green Tiny Houses

Minidörfer in Serie

basierend auf Chassis der AL-KO Vehicle Technology Group

Für das Wohnen auf Rädern braucht es ein stabiles Fundament. Die Chassis der AL-KO Vehicle Technology Group sind für viele Minihaus-Hersteller die erste Wahl. Sie zeichnen sich durch ein modulares Rahmenkonzept aus, das unterschiedliche Aufbaulängen und individuelle Aufbauten ermöglicht. Feuerverzinkte Chassis-Komponenten sorgen für zuverlässigen Korrosionsschutz. Weil die Maßhaltigkeit des Chassis so exakt ist, ist der Aufbau passgenau vorfertigbar.

Weitere Qualitätsmerkmale, die Minihaus-Hersteller an den Chassis von AL-KO schätzen:

• ein verschiebbares Achsmodul
  • eine patentierte Verbindung am Chassis
  • Schwerlaststützen
  • eine integrierte Beleuchtung
  • ein vorgespannter Stahlrahmen
  • die EU-Konformitätsbescheinigung für montierte Serien-Chassis

Jahrzehntelange Erfahrung in der Fertigung hochwertiger Fahrwerkskomponenten für Anhänger und intelligente Fertigungskonzepte sind die Basis für hohe Qualität und Langlebigkeit. Das Ergebnis: bis ins kleinste Detail durchdachte Produktlösungen für jede Tiny-House-Art auf Rädern – ob Individual, Luxus oder Serie

Green Tiny Villages im ostfriesischen Harlesiel

für Reisende und Homeoffice-Arbeitende

Die Green Tiny Houses GmbH & Co. KG aus Elmshorn verfolgt einen einzigartigen Ansatz: Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, ganze Minidörfer aus Tiny Houses aufzustellen. An verschiedenen deutschen Standorten, vom Meer bis in die Berge, sind sogenannte Green Tiny Villages zu finden – zum Beispiel im Harz und an der Nordseeküste.

Im ostfriesischen Küstenort Harlesiel stehen auf einem Campingplatz insgesamt 19 Green Tiny Houses. Sie eignen sich ideal für Familien, Paare, Freunde, Individualisten und Homeoffice-Arbeitende. So bietet das Minidorf eine innovative Art des Wohnens für eine kurze Auszeit, für Urlaube oder das Arbeiten mitten in der Natur.

In extra eingerichteten Workspaces können die Besucher aus dem Tiny Office arbeiten. Die Workspaces zeichnen sich vor allem durch ihre professionelle Ausstattung aus. Arbeitende freuen sich über höhenverstellbare Schreibtische und vor allem auf den besonderen Blick durch das Panoramafenster in die Natur aus. Denn: Das Wattenmeer liegt direkt vor der Haustür des Tiny-House-Minidorfes.

Green Tiny Houses setzt auf Nachhaltigkeit

Nachhaltige, klimafreundliche Materialien im Fokus

Das „Green“ im Namen des Unternehmens Green Tiny Houses GmbH & Co. KG steht auch für die Unternehmensphilosophie. So liegt der Fokus bei der Auswahl der Materialien und dem Bau der Tiny Houses auf deren Nachhaltigkeit.

Die verschiedenen Modelle der Miniferienhäuser sind von Grund auf klimafreundlich designt: Superwood aus den skandinavischen Wäldern oder speziell gekochtes Holz bildet die Fassade der Green Tiny Houses. Beide Holzarten gelten als besonders robust und lange haltbar. Zur Dämmung werden Seegras aus der Ostsee und Holzfaser verwendet.

Ein weiteres Highlight ist eine von der NASA inspirierte Astronautendusche. Der Clou: Während man duscht, wird das Wasser direkt recycelt (beheizt, gefiltert und gereinigt). Damit lassen sich bis zu 90 Prozent des Wasser- und bis zu 80 Prozent des Energieverbrauchs einsparen. Außerdem in den Green Tiny Houses integriert: eine Verbrennungstoilette, die komplett ohne Wasser funktioniert.

In der Anlage an der Nordseeküste findet sich zudem ein nachhaltiges Mini-Saunahaus. Auch werden, je nach Standort, ein bis fünf Prozent der Mieteinnahmen direkt für den Naturschutz vor Ort gespendet. Das ist im Wohnpreis enthalten und ein weiteres Anliegen der Green Tiny Houses GmbH & Co. KG, die Nachhaltigkeit im Tourismus neu definieren möchte.

AL-KO und Green Tiny Houses

Eine maßgenaue Partnerschaft

Eine Besonderheit der Green Tiny Houses: Es werden nicht nur einzelne Minihäuser gebaut, sondern ganze Minidörfer aufgestellt. Dafür arbeitet das Unternehmen, wie es auch bei Reihenhäusern der Fall ist, mit zuvor festgelegten Designs. Diese bestimmen das Ortsbild und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. So sind die knapp 20 Tiny Houses in Harlesiel in (nur) zwei unterschiedlichen Designs gestaltet.

An dieser Stelle kommt die AL-KO Vehicle Technology Group ins Spiel. Die Green Tiny Houses GmbH & Co. KG fertigt ihre Minihäuser in Serie an. Das bedeutet: gleiche Fahrgestelle, Abmessungen, Ausführungen etc. Die Chassis der AL-KO Vehicle Technology Group sind für Serienmodelle besonders gut geeignet, da sie nicht verschweißt, sondern verschraubt sind. Das Verschrauben der einzelnen Bestandteile führt zu einer beinahe hundertprozentigen Maßgenauigkeit, die sich konstant einhalten lässt. Das stellt sicher, dass die Chassis nicht durch Schweißverzug Schwankungen und Ungenauigkeiten aufweisen. Die Chassis sind leicht aufbaubar und bieten ein stabiles, langlebiges Fundament für in Serie gefertigte Minihäuser.

Die AL-KO Vehicle Technology Group und Green Tiny Houses GmbH & Co über ihre Zusammenarbeit

Das sagen Geschäftsführer und Geschäftsverkaufsleiter

„Wir produzieren unsere Tiny Houses pro Dorf in einem einheitlichen Layout – und setzen dabei auf Durchgängigkeit, Verlässlichkeit, Beständigkeit, Nachhaltigkeit und Stabilität. Haben wir auf Grundlage eines Musterhauses die weiteren Minihäuser unserer Green Tiny Villages gestaltet und dafür gewisse Teile vorgefertigt, geht es vor allem auch um den Unterbau, auf dem das Tiny House stehen wird. Hier ist Maßhaltigkeit und Präzision gefragt. Die Chassis der AL-KO Vehicle Technology Group bedienen beides. Durch deren hohe Maßhaltigkeit kann der Aufbau passgenau vorgefertigt werden. Während sich bei anderen Chassis das Nachjustieren als komplex und zeitaufwendig erweist, ist das beim AL-KO Chassis innerhalb kurzer Zeit erledigt. Wir konnten unsere Arbeitsprozesse deutlich straffen,“ sagt Jan Sadowsky, Geschäftsführer der Green Tiny Houses GmbH & Co. KG.

„Das Konzept von Tiny House Dörfern hat uns von Anfang an begeistert – denn die Chassis der AL-KO Vehicle Technology Group sind extra auch für die Serienproduktion entwickelt worden. Sie verfügen beispielsweise über eine patentierte Verbindung. Die formschlüssigen Schernockenverschraubungen sorgen für besondere Passgenauigkeit am Fahrgestell. Im Bereich der Auflageflächen des Aufbaus werden Flachrundschrauben verwendet, sodass eine nur geringe Störkontur entsteht,“ erläutert Pierre Auf dem Brinke, Geschäftsverkaufsleiter Nord der AL-KO Vehicle Technology Group die Bauweise näher.

Mehr über die Green Tiny Houses GmbH & Co KG finden Sie unter https://greentinyhouses.com/

Mehr zum Tiny House Trend können Sie auf unserem Blog nachlesen