Produkte, Unternehmen

Aguti expandiert über Toy-Factory-Kooperation in den japanischen Markt

Sitzkomfort „Made in Germany“ kommt durch eine Kooperation zwischen Aguti und Toy-Factory zum japanischen Reisemobilkunden.

Aguti hat sich in 30 Jahren zum europäischen Marktführer für Sitzsysteme in Reisemobilen entwickelt und ist seit 2020 ein spezialisiertes Kompetenzzentrum innerhalb der weltweiten AL-KO Vehicle Technology Group und DexKo Global Inc.

Im Rahmen der Strategie, das derzeitige jährliche Verkaufsvolumen von über 50.000 Einheiten weiter auszubauen, hat Aguti mit Toy-Factory, dem führenden Hersteller von Reisemobilen in Japan, eine ehrgeizige Kooperation zur Lieferung von Sitztechnik vereinbart.

Das 1995 gegründete Unternehmen Toy-Factory verfolgt einen kompromisslosen Qualitätsansatz, indem es sein eigenes Know-how mit hochwertigen europäischen Zulieferern kombiniert. Das neue Wohnmobil auf Fiat Ducato-Basis wird den japanischen Kunden durch eine Vielzahl von Aguti-Sitzprodukten, die auch für andere Toy-Factory-Ausbauten angeboten werden, einen europäischen Touch verleihen.

Aguti Geschäftsführer Sebastian Janssen: „Wir sind stolz darauf, in den japanischen Markt einzusteigen, und ich danke unseren Freunden von Toy-Factory herzlich für ihr Vertrauen. In Japan besteht derzeit eine große Nachfrage nach Wohnmobilen, und das Angebot holt in Anbetracht der verschiedenen globalen Faktoren der letzten Zeit nur relativ langsam auf. Der beeindruckende neue Umbau von Toy-Factory kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und hat das Potenzial, dank des kompromisslosen Entwicklungsansatzes von Toy-Factory ein sehr beliebtes Produkt auf diesem Markt zu werden. Wir freuen uns, Teil dieses spannenden Projekts zu sein und die Qualität, den Komfort und die Sicherheit von Aguti zum ersten Mal auf den japanischen Markt zu bringen.“

Die erstklassigen Milan-Sitze und die neue ausziehbare Komfortsitzbank Slide-Out von Aguti werden den japanischen Kunden über die 11 Toy-Factory-Geschäfte und das Netz der über 300 angeschlossenen Toyota-Händler zur Verfügung stehen.

Mit ihren luxuriösen Lederbezügen bieten die Milan-Sitze unübertroffenen Komfort und lassen sich für eine optimale Ergonomie in Höhe und Neigung verstellen sowie leichtgängig schwenken. Extrabreite Sitze mit verstellbaren Armlehnen und ergonomischen Oberflächen aus hochwertigem PUR Weichschaum lassen auch lange Fahrten problemlos überstehen, während elektrische Lordosenstütze und Sitzheizung alle Vorlieben abdecken.

Perfekt ergänzt werden die Milan-Sitze für japanische Kunden durch die völlig neue, ausziehbare Komfortsitzbank Slide-Out, die außergewöhnliche Ergonomie und einen hohen Sicherheitsstandard bietet.

Die elegante Zweisitzer-Konstruktion wirkt wie eine Einheit, wobei Funktionalität und Gurtgestell geschickt integriert sind. Die Passagiere sitzen bequem und beide Sitze lassen sich in verschiedenen Stufen verstellen. Neben einer 110-mm-Seitenverschiebung des Sitzes einschließlich der Kopfstütze lässt sich jeder Sitz einzeln um bis zu 100 mm nach vorne verschieben. Hochwertige Polyurethan-Formschäume sorgen für eine perfekte ergonomische Unterstützung aller Körpertypen.