Letzer Artikel So holen Sie aus Trommelbremsen das Maximum heraus Nächster Artikel: Dürfen wir vorstellen: CBE

König Trailer GmbH: der Spezialist für Nutzfahrzeugaufbauten und sein König EXTEND

Die König Trailer GmbH entwickelte sich aus einer Landmaschinen-Reparaturwerkstatt. Mit der Zeit spezialisierte sich das Unternehmen auf Nutzfahrzeugaufbauten. Heute ist die König Trailer GmbH insbesondere für ihre Sonderfahrzeuge, die als Kleinserien gefertigt werden, bekannt. Gemeinsam mit den Kunden arbeitet König Trailer im direkten Dialog an einer individuellen Transportlösung. Dabei sind wesentliche Erfolgsfaktoren die Qualität und Präzision sowie die Fähigkeit, die unterschiedlichen Gewerke zuverlässig miteinander zu verbinden. Nicht zuletzt werden Innovationen bei König Trailer großgeschrieben. Neu sind modulare Baugruppen für den Innen- und Außenbereich der Anhänger.

„Was unsere Zusammenarbeit mit AL-KO ausmacht? Oft gelangt man bei Projekten in Grenzbereiche mit großen technischen Herausforderungen. AL-KO steht uns jederzeit mit konstruktiven und hilfreichen Lösungen zur Seite. Doch für uns ist die Partnerschaft mehr als nur eine strategische Zusammenarbeit. AL-KO ist ein Partner, der unsere Philosophie und Werte in Bezug auf Qualität, Liefertreue und Innovationen teilt“

Reinhold König geschäftsführender Gesellschafter König Trailer GmbH

König EXTEND: Slide-Out mal anders

Ein Slide-Out am Wohnmobil erlaubt das elektrische Ausfahren des Wohnraums und vergrößert den Innenraum im Stand beachtlich. Anders als bei klassischen Versionen wird beim König EXTEND die Außenhülle nach außen gefahren, die Innenhülle bleibt stehen. Damit verdoppelt sich das Volumen des König EXTEND im Stand, wobei der ausgezogene Teil variabel bleibt. Die Grundfläche des Anhängers kann im zusammengeschobenen Zustand dadurch komplett verbaut und möbliert werden. Beim Ausziehen bietet sich eine zusätzliche Nutzfläche.

Mehr Platz zum Leben

Ein Wohnwagen bedeutet oft Platzmangel. Da kommt der König EXTEND ins Spiel, der als klassischer Kofferanhänger gefahren wird. Im Stand jedoch verdoppelt er sein Volumen und bietet somit mehr Platz zum Leben. Im ausgefahrenen Zustand ergibt sich im Innenbereich eine barrierefreie Fläche, die ohne Verwendung von Strom oder anderer Hilfsmittel mit ein paar Handgriffen hergestellt wird. Ein praktisches Zusatzdetail besteht darin, dass der Klappboden (der im zusammengeschobenen Zustand als Außenwand dient) optional als Terrasse oder als Präsentationsfläche genutzt werden kann.

Einsatzbereit für alle Fälle

Die Flexibilität der Nutzung und die Möglichkeiten, den König EXTEND an individuellen Anforderungen anzupassen, machen den Anhänger für alle Fälle einsatzbereit. Im gewerblichen Einsatz, z. B. bei der Polizei als mobile Einsatzzentrale, beim Roten Kreuz als Erstversorgungsbereitschaftswagen, als mobiler Schulungsraum für Augenlaseranwendungen, oder als mobile Zahnarztpraxis. Der König EXTEND ist ebenso als Dauercamper oder Übernachtungsmöglichkeit für Montagearbeiter einsetzbar.

Qualität und sicheres Fahrvergnügen

Komfort pur: Wird der König EXTEND als Wohnwagen genutzt, kann dieser einfach und schnell auf- und abgebaut werden. Der König EXTEND wird zudem in unterschiedlichen Gewichtsvariationen angeboten, sodass selbst schwere Gegenstände wie ein Smart oder Jetski mitgenommen werden können. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt bei der Standardausführung 3.000kg. Zusätzlich sorgt ein Zweiachser für mehr Stützlast. Das Gewicht ist einfacher zu verteilen, vor allem wenn man einen variablen Innenraum hat, und kann so beim Fahren besser austariert werden. Hinzu kommt, dass alle Komponenten auf eine maximale Langlebigkeit bei gleichzeitiger Winterfestigkeit ausgelegt sind. Einem Ganzjahreseinsatz steht bei gleichbleibender Qualität nichts im Weg. Mit dem neustes Projekt XTRAIL von König Trailer wird die Messlatte für Off-Road-fähige Anhänger erneut höher gesetzt. Auf Basis einer AL-KO Achse ist für den Einachsanhänger ein Gesamtgewicht von bis zu 2.100kg möglich.

Die Beziehung: gemeinsam Einzigartiges möglich machen

Bereits seit vielen Jahren besteht zwischen König Trailer und der AL-KO Vehicle Technology Group eine enge Partnerschaft. Heute wird beim Fahrzeugbau überwiegend auf AL-KO-Komponenten zurückgegriffen. So wurde der König EXTEND von der AL-KO Vehicle Technology Group unter anderem mit Auflaufbremse, Zugdeichsel, Achsen und Zubehör (Stützen, Stützrad) ausgestattet. Vor allem die Produktqualität und der zuverlässige Service mit kurzen Kommunikationswegen führte zu wechselseitigem Vertrauen. Gerade in herausfordernden Zeiten kann sich König Trailer auf die Zusammenarbeit mit der AL-KO Vehicle Technology Group verlassen. Die Verfügbarkeit und Liefertreue auch von seltenen Ersatzteilen sind zentrale Eckpunkte. Dabei unterstützt die AL-KO Vehicle Technology Group König Trailer immer mehr im Bereich der Neukonstruktionen sowie bei aktuellen Projekten rund um das Thema modulare mobile Logistiklösungen.

„Unsere Zusammenarbeit mit der König Trailer GmbH hat sich zu einer ganz besonderen Partnerschaft entwickelt. Gleich wie vermeintlich außergewöhnlich die Überlegungen von König Trailer sind, wir stehen als Partner zur Seite“, sagt Wolfgang Müller, Gebietsverkaufsleiter Süd AL-KO Vehicle Technology Group.