Letzer Artikel Dürfen wir vorstellen: Brink Nächster Artikel: Dürfen wir vorstellen: Safim

Dürfen wir vorstellen: Nordelettronica

In unserer Blog-Reihe stellen wir Ihnen regelmäßig Marken aus dem Portfolio der AL-KO Vehicle Technology Group vor. Freuen Sie sich auf viele tolle Einblicke und innovative Produkte! Seit 30. November 2020 ist der italienische Elektronikspezialist Nordelettronica offiziell Teil der AL-KO Vehicle Technology Group. Durch die strategische Übernahme wird das Produktportfolio der Unternehmensgruppe im Bereich Elektronikkomponenten für Freizeitfahrzeuge erweitert und der Zugang zu neuen Wachstumssegmenten ermöglicht.

Wer steckt dahinter?

Nordelettronica wurde 1978 von Luciano Rizzioli gegründet und betreibt zwei Produktentwicklungs- und Produktionsstandorte in Gaiarine (Italien) sowie Arad (Rumänien). Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf elektronischer Ausrüstung für Freizeitfahrzeuge sowie auf Anwendungen in der Industrieelektronik, insbesondere im Bereich industrielle Reinigung.

Als etablierter und wettbewerbsfähiger Akteur in der Reisemobilbranche mit eigener R&D-Kapazität verfügt Nordelettronica über ein breites Produktportfolio. Dieses umfasst Batterieladegeräte, Module für Niederspannungsverteiler, Kabelbäume und Schalttafeln.

Das Erfolgsrezept von Nordelettronica

Leidenschaft und Hingabe

Mit Nordelettronica hat die AL-KO Vehicle Technology Group einen starken Partner gewonnen, der sein Handwerk versteht“, so Alessandro Chies, General Manager Nordelettronica. „In den Produkten steckt sehr viel technisches Wissen und Liebe zum Detail, denn das Unternehmen forscht, entwickelt und produziert selbst.“ Mit Erfolg: Dank Leidenschaft und Hingabe für Technik sowie ungebremstem Tatendrang, Innovation beständig voranzutreiben, gelingt es Nordelettronica immer wieder aufs Neue, den Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden. Auch Flexibilität zählt zu den Stärken des italienischen Elektronikspezialisten. Binnen kürzester Zeit stellt das Unternehmen seine Produkte her und passt diese an die Anforderungen der Kunden an. Möglich wird das durch die in sich geschlossene Unternehmensstruktur.

Alle Aufgaben, von Design und Forschung bis hin zur Produktion, Verwaltung und Logistik, übernehmen interne Abteilungen. Die technische Abteilung beschäftigt sich mit allen Phasen der Entwicklung, einschließlich dem Produktdesign, sodass alle Schritte kontrolliert und optimiert werden können. Diese herausragende Flexibilität von Nordelettronica birgt gerade in einer so schnelllebigen Branche, wie die der Freizeitfahrzeuge, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

CBE und Nordelettronica

Das Perfect Match aus Italien

Mit der Übernahme von Nordelettronica erweitert die AL-KO Vehicle Technology Group ihre Kompetenz im Bereich Elektronikkomponenten und ergänzt das Angebot von CBE, einem der führenden Hersteller von Elektroniklösungen für Freizeit- und Nutzfahrzeuge. Damit kommt zusammen, was zusammen gehört: Die beiden Unternehmen aus dem Norden Italiens ergänzen sich hervorragend in ihren Kernkompeten-zen. „CBE und Nordelettronica sind in jeder Hinsicht ein perfect match. Jeder bringt seine Stärken und Kompetenzen mit ein, die gebündelt und somit zum Experten par excellence werden“, zeigen sich Paolo Moiola und Dorian Sosi, Geschäftsführer von CBE in Trento begeistert. Durch die Akquisition von Nordelettronica wird einerseits der Zugang der AL-KO Vehicle Technology Group zur Verbindungstechnik erweitert und andererseits zugleich ein Zugang zu neuen Endmärkten für elektronische Komponenten, einschließlich der Reinigungsindustrie, erschlossen.