Schutz Fahrzeugbau: Profi für individuelle Nutzfahrzeuglösungen

Ob Kipper, Pritsche oder Koffer, Aufbauten für Transporter, Lkw oder Anhänger – die Schutz Fahrzeugbau GmbH bietet für Fahrzeuge aller großen Nutzfahrzeughersteller eine breite Palette an individuellen Lösungen in verschiedenen Ausführungen und Gewichtsklassen. 1961 begann die Erfolgsgeschichte des Marktführers für individuelle Fahrzeugaufbauten in einer kleinen Schmiede. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen und Anhängern. Die Schutz Fahrzeugbau GmbH erweiterte ihr Produktspektrum entsprechend und etablierte sich als Anbieter von Komplettlösungen im Transportwesen und Sonderfahrzeugbau.

Immer neue Aufbaukonzepte wie die Fertigung von Flughafenbodengeräten, Fracht- und Gepäckanhängern oder der An- und Verkauf von landwirtschaftlichen Maschinen ließen das Unternehmen zu einem mittelständischen Fahrzeugbauspezialisten mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wachsen. Heute werden stark individualisierbare Aufbaulösungen für alle gängigen Fahrgestelle angeboten und in großer Stückzahl produziert.

„Schutz Fahrzeugbau ist schon sehr lange unser treuer und sehr geschätzter Kunde. Gegenseitiges Vertrauen, Flexibilität und beiderseitiger Ideenreichtum sind zentrale Elemente, die unsere Zusammenarbeit von Anfang an verbinden. Wir freuen uns, dass wir das Unternehmen seit vielen Jahren mit unseren Chassis und Fahrwerkskomponenten bei der Umsetzung intelligenter Transportlösungen, aber auch bei der Entwicklung einzigartiger Sonderprojekte unterstützen dürfen“

Hermann Kögel Key Account Manager AL-KO Vehicle Technology Group

Kundenindividuelle Aufbaulösungen

Bereits Ende der 1960er-Jahre entwickelte das Unternehmen die erste Aufbaulösung für den Transport von Pflanzen: Die benachbarten Gärtnerbetriebe suchten nach Gerätschaften für den Transport ihrer Produkte. Es dauerte nicht lange, bis aus dieser erstmaligen Unterstützung ein komplettes Sortiment für die grüne Branche folgte. Heute umfasst das Portfolio Koffer- und Isokoffer-Aufbauten ebenso wie Planen-Aufbauten. Diese Aufbaulösungen werden speziell für CC-Container, die für den Transport von Topfpflanzen und Blumen per Anhänger, Transporter oder LKW entwickelt wurden, hergestellt. CC-Container dienen als anerkannter Standard innerhalb der grünen Branche für den Pflanzentransport und lassen sich zudem als Leergut zerlegen, um Lager- und Transportkosten zu senken.

Ein Produkt – grenzenlose Möglichkeiten

Mit der Zeit entwickelte und fertigte die Schutz Fahrzeugbau GmbH immer mehr Aufbaulösungen und Komplettfahrzeuge basierend auf kundenindividuellen Wünschen. Denn jede Branche braucht ihre eigene maßgeschneiderte Aufbaulösung. Zusätzlich lassen sich die Fahrzeuge für die verschiedenen Zielgruppen mit unterschiedlichen Optionen ausstatten. So kann beispielsweise für den optimalen Transport von Gartenbauprodukten ein beheizter Koffer mit Isoliervorhang am Heck bestellt werden. Für andere Branchen können Optionen wie zum Beispiel eine integrierte Stromversorgung, ein Teil-Kühlbereich, eine gute Lüftung oder eine energieeffiziente LED-Beleuchtung besonders nützlich sein. Auch die Innenbeleuchtung sowie Seitentüren oder Seitenklappen, zusätzliche Zurrleisten und vieles mehr lassen sich auf individuelle Bedürfnisse anpassen. Von den stabilen und langlebigen Aufbaulösungen profitieren heute nicht nur Betriebe im Garten- und Landschaftsbau oder Bäckereien, Wäschereien und Caterer, sondern auch Friedhofsgärtnereien, Straßenbauämter und Kommunen, Autobahnmeistereien, Baubetriebe und Bauhöfe, Tiefbau- und Kabelverleger, Möbeltransporteure und Speditionen sowie Stückguttransporteure – also das Gros der Kurier- und Logistikbranche, des Baubereichs oder des Dienstleistungsgewerbes.

Benutzerfreundliche Lösungen dank AL-KO Chassis

Als Basis für individuelle Aufbaulösungen von Schutz Fahrzeugbau werden die bewährten Tiefrahmenchassis der AL-KO Vehicle Technology Group verwendet. Radstände werden in Abstimmung mit dem Endkunden vorab konstruktiv festgelegt und im Chassis dann entsprechend so realisiert. Auf Basis des FIAT Ducato oder Peugeot Boxer wird die Rahmenhöhe um bis zu 218 mm gegenüber dem herkömmlichen Chassis abgesenkt. Im Vergleich zur Serienlösung sorgt dieses AL-KO spezifische Tiefrahmenkonzept dank niedriger Ladekante für zusätzliche Benutzerfreundlichkeit. Durch die tiefe Auffahrrampe ist der Zugang deutlich weniger steil und sichergestellt, dass man Rollcontainer einfach in das Fahrzeug einladen und wieder bequem und rasch von der Ladekante abladen kann. Zusätzlich kann durch die Montage eines optionalen Hecktritts für einen bequemeren Ein- und Ausstieg des be- oder entladenden Personals gesorgt werden. Damit passt das AL-KO Chassis perfekt für alle Unternehmen, die Ladungsgut fahrerfreundlich, schonend und zeitsparend transportieren wollen.

Die Kundenbeziehung: Wo Ideen gemeinsam entwickelt werden

Die Zusammenarbeit zwischen Schutz Fahrzeugbau und AL-KO Vehicle Technology Group nahm vor einigen Jahrzehnten Fahrt auf. Schon Mitte der 1980er-Jahre schlossen sich die beiden Unternehmen für das erste gemeinsame Projekt zusammen. Ziel der Zusammenarbeit war es, benutzerfreundliche Aufbaulösungen zu entwickeln, die von ganz unterschiedlichen Branchen genutzt werden können. Im Mittelpunkt standen die individuellen Anforderungen und speziellen Wünsche der Kunden. Bei ihren Nutzfahrzeugaufbauten setzt die Schutz Fahrzeugbau GmbH seit jeher auf das bewährte AL-KO AMC-Tiefrahmenchassis sowie AL-KO Komponenten wie Anhängerkupplungen oder Luftfederungen. Bei der AL-KO Vehicle Technology Group wissen wir immer, woran wir sind und dass sie an Innovationen interessiert ist und neue Ideen von Anfang an mitentwickeln will. Zudem ist das Unternehmen ein solider und verlässlicher Partner. Nicht nur in puncto Zusammenarbeit; auch im Hinblick auf Fahrzeugkomponenten und Fahrsicherheit wird stetig geprüft und getestet. Das macht unsere langjährige Partnerschaft aus“, sagt Cord Wahlers, Vertriebsleiter Schutz Fahrzeugbau GmbH.