Produkte

Hydraulisches Hubstützensystem HY4 für Mercedes-Benz Sprinter in noch mehr Varianten

Der führende Chassis- und Zubehörspezialist AL-KO Vehicle Technology Group hat sein bewährtes HY4-Hubstützensystem jetzt für den Großteil der Reisemobiltypen auf Basis des aktuellen Mercedes-Benz Sprinter verfügbar gemacht.

Auch wenn es auf den ersten Blick oft anders aussieht: Die meisten Stellplätze sind doch nicht richtig eben. Wer nicht schräg stehen will, greift zu Auffahrkeilen, um das Fahrzeug gerade auszurichten. Je nach Neigungswinkel dauert das eine Weile. Auch ein Automatikgetriebe erschwert das Auffahren auf die Keile. Auf manchen Plätzen ist das Nivellieren mit Keilen sogar gar nicht möglich. Automatisch sorgt hingegen das AL-KO HY4 Stützensystem für die Nivellierung eines bis zu sechs Tonnen schweren Reisemobils am Stellplatz. Es braucht dafür nur rund eine Minute. Und sorgt gleichzeitig schon für den stabilen Stand im Wohnbetrieb. Auf Wunsch kommt das System zusätzlich mit einer Wiegefunktion.

Jetzt bietet AL-KO sechs weitere Varianten der HY4 für die aktuellen Mercedes-Benz Sprinter-Basisfahrzeuge mit Front- oder Heckantrieb. Dazu zählen 2- und 3-achsige AMC- und SLC-Chassis, MB-Originalrahmen sowie Kastenwagen. Neu entwickelt sind dafür die Befestigungs- und Montagesätze für die Hubstützenanlage. Sie sind nach AL-KO Entwicklungs- und Test-Richtlinien entwickelt worden und von Mercedes-Benz bei der Bauteilverträglichkeit auf Herz und Nieren geprüft.

Die Steuerung hat AL-KO ferner an die von Mercedes-Benz für die Elektronik geforderten Richtlinien für Sicherheitseinrichtungen angepasst. Dieser besondere Aufwand resultierte darin, dass HY4 als erstes hydraulisches Stützensystem am Markt von Mercedes-Benz mit einer Verträglichkeitsbescheinigung versehen wurde. Damit geht noch mehr Produktsicherheit einher, was den Qualitätsanspruch des bereits mehrfach ausgezeichneten HY4-Systems erneut unterstreicht.