Unternehmen, Caravaning

DexKo Global beschließt die Übernahme von Toptron Elektronik

DexKo Global Inc. („DexKo“), einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertiger Fahrwerkstechnik und Chassis-Baugruppen sowie Zubehörteilen und hydraulischen Bremskomponenten, teilt mit, dass seine Business Unit AL-KO Vehicle Technology („AL-KO“) eine Vereinbarung zur Übernahme von Toptron Elektronik GmbH & Co. KG („Toptron“) unterzeichnet hat.

Das deutsche Unternehmen ist auf die Entwicklung, Konstruktion und den Vertrieb von kundenspezifischen elektronischen Komponenten für Wohnwagen und Wohnmobile spezialisiert. Diese strategische Akquisition erweitert das Produktportfolio von AL-KO um ein anspruchsvolles Angebot an elektronischen Systemen für Caravaning-Anwendungen und ermöglicht es DexKo, den zukunftsträchtigen Wachstumskurs der Gruppe fortzusetzen.

Toptron hat seinen Sitz in Menden, Nordrhein-Westfalen/Deutschland. Seit 1995 beliefert das Unternehmen die Freizeitfahrzeugindustrie mit maßgeschneiderten elektronischen Bordsystemen und Komponenten wie Schalttafeln, Stromverteilern, Beleuchtungssteuerungen, Tastern und Sensoren. Viele namhafte Hersteller vertrauen auf die Innovationskraft von Toptron und pflegen langfristige Beziehungen mit dem Unternehmen.

„Wir werden die Stärken des Toptron-Teams mit denen von DexKo vereinen. Wir investieren damit in das weitere Wachstum von AL-KO im Elektronikbereich, wovon wir uns viel versprechen“, sagte Fred Bentley, Chief Executive Officer von DexKo.

„Wir werden Toptron in unseren Geschäftsbereich AL-KO Vehicle Technology Electronics integrieren, um unser Produktangebot und unsere geografische Präsenz zu erweitern. Dabei wollen wir nahtlos an die Position von Toptron als bevorzugter Entwicklungspartner für seine geschätzten Kunden anknüpfen“, sagte Harald Hiller, President und CEO von AL-KO.

„Wir freuen uns, dass Toptron nun ein Teil von AL-KO und DexKo wird. Die Synergien, die wir schaffen, bieten große Chancen für die Zukunft. Es war mir sehr wichtig, einen starken und verlässlichen Partner zu finden“, kommentiert Toptron-Geschäftsführer Wilhelm Cramer, der die Übergangszeit bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen begleiten wird.

Details zu den finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion werden nicht bekannt gegeben. Diese gilt vorbehaltlich üblicher vertraglicher Vollzugsbedingungen.

Toptron bietet Steuerungen, Schaltelemente, Laderegler, Bedienfelder, Schalt- und Ladesysteme, Sensoren, Sonden und Handelswaren wie Kabelbäume oder Glasflammschutz. © Toptron

Eva Doppler
Ichenhauser Straße 14