Professional, Unternehmen

Ob für Cargobike, E-Nutzfahrzeug oder anspruchsvolle Aufbauhersteller: AL-KO Vehicle Technology hat die richtige Lösung

Der Chassis- und Zubehörspezialist AL-KO Vehicle Technology präsentiert auf der NUFAM in Karlsruhe vom 21.9. bis 24.09.2023 an Stand B 312 ein neues Tiefrahmen-Chassis sowie Lösungen für kommunale Einsatzzwecke und die Last-Mile-Logistik.

AMC VARIO SPACE: Raumwunder für Verkaufs- und Eventfahrzeuge

Mit VARIO SPACE, dem Tiefrahmenchassis der neuesten Generation, hat AL-KO VT für die Triebköpfe von FIAT Ducato, Peugeot Boxer und Citroën Jumper sowie des Mercedes-Benz Sprinter ein neues Raumwunder im Sortiment. „Dank unserer Expertise und der fortlaufenden Forschung bei Leichtbau und Aerodynamik haben wir unser Chassis weiterentwickelt und bieten mit dem AMC VARIO SPACE ein hohes Maß an Skalierbarkeit. Die Rahmenabsenkung bietet insgesamt mehr Flexibilität bei der Aufbaugestaltung. Wir können zudem durch eine verringerte Fahrzeughöhe eine verbesserte Aerodynamik erreichen. Damit lässt sich auch eine CO2-Reduzierung erzielen“, berichtet Dr. Georg Rixecker, Senior Vice President R&D bei der AL-KO Vehicle Technology Group.

Die Aufbauhersteller profitieren von der Variantenvielfalt für Verkaufs-, Office- und Eventfahrzeuge und können an ganz unterschiedlichen, individuell für sie passenden Stellschrauben drehen, zum Beispiel mit einem höheren Aufbau. Andererseits ist der niedrigere Einstieg und die daraus resultierende niedrige Beladungshöhe ebenso ein Vorteil für viele Endnutzer, gerade im Hinblick auf die Ergonomie. Mittels der maßgeblich verbesserten Trag- und Rahmenprofilstrukturen lässt sich ein niedrigerer Fahrzeugschwerpunkt realisieren, der für mehr Fahrkomfort dank guter Straßenlage und geringerer Seitenwindanfälligkeit sorgt. Mehr Info finden Sie auf der Website oder im Video.

AMC VARIO SPACE | © AL-KO Vehicle Technology Group AMC VARIO SPACE | © AL-KO Vehicle Technology Group
AMC VARIO SPACE: Der Aufbauhersteller profitiert von der Variantenvielfalt und kann an ganz unterschied-lichen Stellschrauben drehen. © AL-KO Vehicle Technology Group

Lösungen für eine nachhaltige E-Mobilität

EVUM Motors sieht Nachhaltigkeit als einen langfristigen strategischen Erfolgsfaktor, und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für Lieferanten und Zulieferer. Unter anderem deshalb arbeitet EVUM Motors nur mit namhaften europäischen Herstellern zusammen, so auch mit der AL-KO Vehicle Technology Group. Für das aCar liefert das Traditionsunternehmen das hintere Chassis, zusammen mit einer antriebsfähigen Gummifederachse für eine unkomplizierte Verknüpfung mit E-Antrieb und Bremssystem von EVUM Motors.

Die Leichtbau-Chassis eignen sich besonders für das aCar von EVUM, weil das variable Konzept einen modularen Einsatz der Batteriepakete zulässt und zugleich den größtmöglichen Schutz der Batterie bietet. Dank jahrzehntelanger Erfahrung und Know-how sind Fahrgestell und Achse gewohnt langlebig und robust – beispielsweise durch feuerverzinkten Stahl für besten Korrosionsschutz.

„Das sind Eigenschaften, die die EVUM-Kundschaft aus den Bereichen Agrar-, Logistik- und Kommunalarbeit besonders zu schätzen weiß. Außerdem sorgt ein längerer Radstand als bei anderen Basisfahrzeugherstellern für eine hohe Flexibilität für die Aufbauhersteller. Die Sitze, die Anhängerkupplung und LED-Leuchtenträger stammen aus dem Firmenverbund der AL-KO Vehicle Technology Group, nämlich von Aguti respektive Sawiko“, sagt Manfred Schmid, Senior Manager Business Development, Light Commercial Vehicles bei AL-KO Vehicle Technology.

Neue Lösungen für die letzte Meile

Mit der Expertise aus dem Nutzanhängerbereich macht das Unternehmen dem Lastenrad-Markt attraktive Angebote. Die bewährten Komponenten beim Biketrailer erlauben eine deutlich höhere Zuladung bis zu 240 kg. Sie bieten Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Das sind die entscheidenden Wettbewerbsvorteile gegenüber aktuell verfügbaren Lastenanhängern. Das modulare AL-KO Chassis-Konzept, das gewohnt stabile Fahrverhalten und die deutlich erhöhte Nutzlast für den Anhänger helfen Lastenradherstellern, ihre Angebote für die Last-Mile-Delivery zu erweitern: mit hoher Qualität für hohe Zuladung in Profianwendungen bis zum letzten Meter.

AL-KO VT stellt zusammen mit seinem Entwicklungspartner Junge Fahrzeugbau aus. „Die Herausforderungen im Online-Handel bringen Veränderungsprozesse mit sich, die eine hohe Flexibilität, deutlich erhöhte Kapazitätslasten und schnelle Lieferfähigkeit erfordern. Innovative Logistikkonzepte sind notwendig, um den Herausforderungen am Markt gerecht zu werden. Wir suchen dafür zusammen mit AL-KO VT passende Lösungen im Cargobike-Bereich“, sagt Benjamin Karting von der Junge Fahrzeugbau GmbH.

AL-KO Academy: erweitertes Schulungsangebot

Um den Endkunden noch mehr Servicequalität zu bieten, hat die AL-KO Academy ihr Trainingsangebot für Werkstattleiter, Monteure, Servicepersonal, Mitarbeitende im Kundenservice und Händler noch einmal deutlich erweitert. Das Spektrum reicht von der Grundlagenschulung bis zum Workshop für Profis. Mehr Informationen im Flyer.

Eva Doppler
Ichenhauser Straße 14