Unternehmen, Caravaning

DexKo Global schließt Übernahme von Toptron Elektronik ab

DexKo Global Inc. („DexKo“), ein weltweit führender Hersteller von hochwertiger Fahrwerkstechnik, Chassis-Baugruppen sowie Zubehörteilen und hydraulischen Bremskomponenten, gibt bekannt, dass sein Geschäftsbereich AL-KO Vehicle Technology („AL-KO“) die Übernahme der Toptron Elektronik GmbH & Co. KG („Toptron“) abgeschlossen hat.

Harald Hiller, CEO und President von AL-KO, kommentiert: „Wir arbeiten intensiv daran, Toptron zügig in unseren Geschäftsbereich AL-KO Vehicle Technology Electronics (‚VTE‘) mit seinen Marken CBE und Nordelettronica zu integrieren.“ Ugo Francescutti, der Geschäftsführer von VTE, freut sich sehr darauf, „unser Produktangebot zu erweitern und unsere geografische Abdeckung deutlich zu vergrößern.“

Andreas Kling, der neue Toptron-Geschäftsführer, sagt: „Viele namhafte Hersteller vertrauen auf die Innovationskraft von Toptron und pflegen langjährige Beziehungen zum Unternehmen. Wilhelm Cramer, der bisherige Geschäftsführer, wird dem Unternehmen erhalten bleiben, um die Übergangsphase zu unterstützen. So stellen wir die Stabilität unserer Kundenbeziehungen sicher, was uns besonders wichtig ist.“ Andreas Kling war bei AL-KO Vehicle Technology als Chefingenieur Elektronik und in verschiedenen anderen Positionen in der Forschung und Entwicklung tätig. Er bringt viel Erfahrung bei der Integration von Unternehmen mit, die er in den letzten Jahren bei der Fusion von CBE und Nordelettronica unter Beweis gestellt hat.

Toptron hat seinen Sitz in Menden, Nordrhein-Westfalen/Deutschland. Seit 1995 liefert Toptron kundenspezifische elektronische Bordsysteme und Komponenten wie Schalttafeln, Stromverteilungsgeräte, Beleuchtungssteuerungssysteme, Sonden und Sensoren. Das deutsche Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, das Design und den Vertrieb von kundenspezifischen elektronischen Komponenten für Caravans und Reisemobile spezialisiert.