Letzer Artikel MAMMUT & RANGER – Rangiersysteme für Wohnwagen von AL-KO Nächster Artikel: AL-KO COMFORT DRIVE – wenn das Fahrwerk das Fahren aktiv mitgestaltet

Mobile Zahnarztpraxis: Zahnbehandlung auf vier Rädern

Zahnarztbesuche sind meist unangenehm. Erst recht für alte oder kranke Menschen, für die schon der Weg zur Praxis eine echte Herausforderung werden kann. Deshalb arbeiten Fahrzeugbauer an Lösungen, um die medizinische Versorgung mobil zu gestalten. In diesem Beitrag stellen wir einen besonderen Fall vor: eine Zahnarztpraxis auf vier Rädern.

© BumV® GmbH & Multitrailer GmbH
Die mobilen Zahnärzte unterwegs auf einem Tiefrahmen von AL-KO VT: Die rollende Praxis der Brüder Clamors aus Blomberg bei Lippe. © BumV® GmbH & Multitrailer GmbH
© BumV® GmbH & Multitrailer GmbH
Mit Marco Jacke, Geschäftsführer der Multitrailer GmbH aus Steinheim in Nordrhein-Westfalen, entstand ein fahrbarer Behandlungsraum. © BumV® GmbH & Multitrailer GmbH

AL-KO Chassis im Einsatz – das BUMV-Mobil aus Blomberg

Arztbesuch leicht gemacht

Eine echte Herausforderung ist die zahnmedizinische Versorgung für Bewohnerinnen und Bewohner von Altenheimen oder Geriatrien. Die Zahnärzte der Zahnarztpraxis Clamors aus Blomberg bei Lippe meistern sie mit einer mobilen Praxis auf Basis eines AL-KO Tiefrahmen-Chassis, dem sogenannten BUMV (Behandlung und Medizinische Versorgung) -Mobil. Damit erleichtern sie Seniorinnen und Senioren mit Bewegungseinschränkungen, aber auch dementen Patientinnen und Patienten, einen barrierefreien Zugang und eine ortsnahe Versorgung.

Anfang 2022 hatten die beiden Brüder die Idee, betagten Menschen direkt vor Ort zu helfen. Sie wollten auch Demenzkranken oder körperlich eingeschränkten Heimbewohnern den in der Regel beschwerlichen Weg in die Praxis ersparen und gleichzeitig eine professionelle zahnmedizinische Behandlung ermöglichen. Die Key Account Manager der AL-KO Vehicle Technology Group machten sich umgehend zu den Rahmenbedingungen schlau: Es stellte sich heraus, dass es sich um eine ebenso spannende wie anspruchsvolle Aufgabe handelte und das Unternehmen in diesem Projekt gerade seine Flexibilität unter Beweis stellen konnte.

© BumV® GmbH & Multitrailer GmbH
Das Tiefrahmenchassis der Firma AL-KO erlaubt den Patienten einen niedrigen und barrierefreien Einstieg. © BumV® GmbH & Multitrailer GmbH

AL-KO Tiefrahmen für individuelle Projekte

Variabilität benötigt und erwünscht

Für die speziellen Anforderungen der Zahnärzte eignete sich das Tiefrahmenchassis von AL-KO VT. Es liegt in diesem Fall 300 Millimeter tiefer als ein normales Fahrgestell, verfügt über variable Radstände für einen bis zu 4,5 Tonnen schweren Kleintransporter und lässt sich individuell an den Aufbau anpassen. Mit Marco Jacke, Geschäftsführer der Multitrailer GmbH aus Steinheim in Nordrhein-Westfalen, entstand ein fahrbarer Behandlungsraum auf Basis eines Fiat Ducato mit einer Variabilität, die hinsichtlich Achsen, Spurbreite und Gesamtgewicht den Ansprüchen der Kunden voll entspricht. Dazu gehören neben einer verbauten Luftfederung ein spezielles Federbein für die Vorderachsen und neue Kompletträder, die die Traglast problemlos aufnehmen konnten und den Fahrkomfort deutlich erhöhen.

AL-KO VT: Partner für besondere Ideen

Zahnärzte auf Rädern – autark und mobil

Durch die Möglichkeit, die Achsen und den Radstand variabel anzupassen, eignen sich Chassis und die Einzelradaufhängung ideal für die Umsetzung der mobilen Zahnarztpraxis. „Das Gewicht des Fahrzeugs durfte die 4,5 Tonnen nicht überschreiten und die zahnmedizinischen Geräte bringen einiges an Gewicht mit, die sich auch nicht automatisch gleichmäßig verteilen lassen. Es war deshalb wichtig, die ganze Basis des Fahrzeugs auf diese Anforderungen anpassen zu können“, sagt Marco Jacke, Geschäftsführer der Multitrailer GmbH.

Eine Besonderheit betrifft vor allem die Ausstattung der mobilen Zahnarztpraxis: Neben der kompletten Ausstattung für die Versorgung der Patienten und einem Behandlungssessel mit einem Gewicht von mehr als 150 Kilogramm ist das Fahrzeug mit einer Anbindung an den Zentralrechner in der Hauptpraxis ausgestattet. Hinzu kommen eine Strom- und Frischwasserversorgung und vor allem eine Neigevorrichtung, um Patienten direkt im Rollstuhl behandeln zu können. Das Tiefrahmen-Chassis wiederum erlaubt älteren Patienten einen niedrigen Einstiegswinkel über eine automatische Schiebetür und erleichtert den Zugang zum Kleintransporter der Brüder Clamors.

Der entscheidende Vorteil für die beiden Zahnärzte: Die fahrbare Station kann bei Bedarf auch mehrere Tage vor dem Pflegeheim stehen bleiben, um Folgebehandlungen umzusetzen. „Die Bedürfnisse von Patienten sind ganz unterschiedlich. Um sie erfüllen zu können, muss man neue und innovative Wege gehen. Eine ganze Praxis auf die Straße zu bringen, benötigt eine genaue Planung und Komponenten, die über den Standard in einer festen Praxis hinausgehen. Mit unserer mobilen Zahnarztpraxis können wir nun im Fahrzeug Implantate oder Kronen einsetzen, Zähne ziehen oder Füllungen vornehmen – und das bereits zehn bis fünfzehn Minuten, nachdem wir am Einsatzort angekommen sind“, konkretisiert Zahnarzt Sören Clamors.

AL-KO VT – Chassis jenseits des Standards

Richtige Lösungen für besondere Anforderungen

Multitrailer-Chef Marco Jacke geht ins Detail: „Technik, Funktion, Vorrichtungen und Elektrizität für die fast 70 medizinischen Geräte, wie etwa ein schwerer Röntgenapparat, benötigen Platz und führen zu einem hohen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und einer zusätzlichen Länge von rund 50 Zentimetern. Ein Standard-Fahrzeugchassis kam deshalb hier nicht in Frage.“ Weil die Patienten der mobilen Praxis üblicherweise wenig mobil sind, sollten Stufen oder eine hohe Rampe für den Zutritt keine Hürde sein. „Grundidee einer mobilen Praxis ist ja eben, den Weg auch auf den letzten Metern so barrierefrei wie möglich zu gestalten“, so Jacke weiter.

AL-KO VT Chassis bieten für nahezu jede Anforderung beim Sonderfahrzeugbau die richtige Lösung. Und das über standardisierte Konzepte von Anhängern und Transportern hinaus, wie nun auch die Zahnärzte Sören Clamors und Björn Clamors bestätigen können. Das hat so gut funktioniert, dass die beiden Zahnärzte das Konzept der mobilen Zahnarztpraxis beim Deutschen Patentamt in ein Europa-Patent überführt haben und ein weiteres Fahrzeug bereits in Planung ist – natürlich auf Basis eines AL-KO Tiefrahmenchassis.

© BumV® GmbH & Multitrailer GmbH
Viel Gewicht auf dem Chassis von AL-KO VT. Die mobile Zahnarztpraxis, entworfen von der Multitrailer GmbH, steht in Sachen Geräten einer herkömmlichen Praxis in nichts nach. © BumV® GmbH & Multitrailer GmbH